Der Kreissportbund Siegen-Wittgenstein bietet im September und November dieses Jahres an insgesamt vier Wochenenden eine Ausbildung zur Gruppenhelferin bzw. zum Gruppenhelfer an. Über das Programm „Willkommen im Sport“ des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen haben wir die Möglichkeit, insgesamt bis zu acht jungen geflüchteten Menschen eine Teilnahme an diesem Kurs zu ermöglichen.
Was lernt ein Gruppenhelfer?
- kleine Spiele und Übungen zu planen, anzuleiten und zu reflektieren
- gemeinsam Projekte und Maßnahmen in einem Verein anzuschieben
- motorische Grundeigenschaften von Kindern zu fördern
- den Aufbau von Praxisstunden und Vermittlungsmethoden
- grundlegende Aspekte der Sicherheit, Aufsichtspflicht und Erste Hilfe
Wer die GH I und GH II-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hat, erhält den Gruppenhelfer/-innen-Ausweis. Dieser gilt als Basismodul für die ÜL-C /Trainer-C /JL-Ausbildung, solange er nicht älter als zwei Jahre ist.
Die Ausbildung erfolgt an folgenden Wochenenden:
GH I:
22./23. September
29./30. September
GH II:
10./11. November
17./18. November
Für die Teilnehmer im Programm „Willkommen im Sport“ soll es vor dem Lehrgang einen weiteren Termin geben, bei dem die Grundzüge des organisierten Sports in Deutschland erläutert und vertieft werden. Wann und in welchem Umfang dieser Termin stattfindet, hängt von den Voraussetzungen und Wünschen der Teilnehmer ab.
Die reguläre Teilnehmergebührt beträgt für GH I und GH II jeweils 140,- Euro. Die Teilnehmer im Rahmen des Programms „Willkommen im Sport“ zahlen lediglich einen Eigenanteil von 10 Prozent (14 Euro).
Bei Interesse meldet Euch bitte bei Christian Janusch: janusch [at] ksb-siegen-wittgenstein [dot] de