Unter dem namen “Get in!” veranstaltet die Verbraucherzentrale NRW eine Reihe Workshops zu verschiedenen Themen des Verbrauscherschutzes:
“Der Beratungsalltag der Verbraucherzentrale NRW zeigt, dass die Teilhabe von neu zugewanderten Menschen am Konsumalltag oft durch Vertragsmissverständnisse belastet ist, weil die Betroffenen Gepflogenheiten aus den Herkunftsländern auf den deutschen Konsumalltag übertragen. Fehlentscheidungen mit finanziellen Nachteilen – wie ungewollte und sehr teure Verträge, untergeschobene Abos, nicht eingelöste Lastschriften, Abzocke durch Fake-Shops u.a. – sind oft die Folge.
Die Erweiterung der verbraucherrechtlichen Kompetenzen für junge erwachsene Geflüchtete ist besonders wichtig, weil ihnen in den Familien oft unzureichende Unterstützung zukommt. Denn in den Familien fehlt das notwendige Wissen zum Kaufrecht und zu Verträgen.
Die Verbraucherzentrale NRW bietet aus diesem Grunde zielgruppengerechte Bildungsangebote an. Das Angebot ist dank der Förderung durch das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz kostenlos. Die Teilnahme an diesem Angebot wird vom Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration empfohlen (nachzulesen unter https://www.kreis-steinfurt.de/kv_steinfurt/Ressourcen/Kommunales%20Integrationszentrum/Landesinitiative%20%22Gemeinsam%20klappt’s%22/Handreichung_IfjeF_WEB.pdf S.16).”
Mehr Informationen findet man in diesem Flyer oder auf der Website des Verbraucherschutzes.